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Für den Nutzen und die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes von elektronischen Dokumentenmanagementsystemen sprechen folgende Argumente:

  • Gewährleistung der leichten Wiederauffindbarkeit von Dokumenten  durch Suchalgorithmen, Verschlagwortung, Vergabe eindeutiger Dokumente-Indexierungen
  • Gewährleistung der langfristigen Lesbarkeit von Dokumenten durch Konvertierung in aller Voraussicht nach „zeitlose“ Dateiformate wie TIFF oder PDF/A
  • Gewährleistung der gesetzlichen Archivierungsfristen (teils bis zu 30 Jahren)
  • Verwaltung von Bearbeitungsständen in verschiedenen Versionen
  • Unterstützung der Dokumentenerstellung (Vorlagenverwaltung)
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen mit Dokumenten in Workflows
  • Gewährleistung eines Zugriffsberechtigungskonzeptes (Informationssicherheit und Datenschutz)
  • Protokollieren sämtlicher Manipulationen an den Dokumenten und der Weiterleitungen der Dokumente
  • Vermeiden von Speicherplatzkosten, die durch Mehrfachablage von Dokumenten entstehen (auf den E-Mail-Servern, auf Projekt-, Abteilungs- und Benutzerlaufwerken)
  • Verhindern von Unklarheiten über die Gültigkeit von Dokumentenständen und Konflikten durch parallele Änderungen
  • Verhindern von Doppelarbeit und Doppelablage